420er-EMA-Finale in Warnemünde

News-Magazin
420er-EMA-Finale in Warnemünde
Jugend
08.06.2017 Seit Saisonbeginn im letzten Sommer segeln Vivien Bahr aus dem YCBG und ich zusammen 420er.
In der letzten Woche fand nun in Warnemünde das Finale des EM-Ausscheides der 420er statt. Es segelten die 50 besten 420er Teams aus Deutschland um die Qualifikation zur Europameisterschaft in Athen bzw. zur Jugendeuropameisterschaft am Gardasee. Um sich für das Finale zu qualifizieren, musste man im Vorfeld drei Qualifikationsregatten segeln, wobei nur die besten zwei Regatten in eine Gesamtwertung eingingen.
Mit einem 6. und einem 15. Platz fuhren wir als insgesamt 9. am 22.05 nach Warnemünde. Unser Ziel war es, möglichst gut zu segeln um zur EM oder JEM fahren zu können. Montag und Dienstag haben wir trainiert. Zum Programm gehörten unter anderem viele Trimmschläge und ein intensives Starttraining. Am Mittwochvormittag wurden unsere Boote vermessen, am Nachmittag folgte eine kleine Segeleinheit um alles noch einmal zu kontrollieren.

Der erste Start am Donnerstag war um 12 Uhr angesetzt. Es waren schöne 12-15 Knoten Wind, also ideale Bedingungen für uns. Wir segelten 4 Rennen. Unsere Platzierungen waren sehr durchwachsen. Mit einem 28., 14., 32., und einem 2. Platz waren wir nach diesem Tag insgesamt auf Platz 15.
Hoch motiviert fuhren wir am Freitag aufs Wasser. Es waren Leichtwindbedingungen mit bis zu 10 Knoten. Wir fuhren wieder 4 Rennen. Diesmal starteten wir mit einem guten 5. Platz. Leider konnten wir dieses Ergebnis nicht wiederholen und fuhren noch einen 22., 22. und 27. Platz. Insgesamt rutschten wir damit auf Platz 17.
Samstag war wenig Wind aus Süd angesagt, doch es war zu wenig für eine Wettfahrt, sodass wir kein Rennen mehr segelten.
Die Vorläufe mit eingerechnet sind wir nun insgesamt auf Platz 13 und haben uns damit zur Europameisterschaft in Athen qualifiziert. Darüber freuen wir uns sehr. Nun ist unser weiteres Saisonziel, die Europameisterschaft so gut wie möglich abzuschließen. Um das zu erreichen werden wir zur Vorbereitung die YES in Kiel, die Kieler Woche und die Warnemünder Woche segeln.

Da insbesondere die Europameisterschaft in Athen unglaublich teuer ist, sind wir nun auf der Suche nach finanzieller Unterstützung durch segelbegeisterte Sponsoren. Wer potenzielle Sponsoren kennt… über eine kurze Info würden wir uns sehr freuen.

Eure Theresa
theresa.kloss(at)outlook.de
GER-55504



Präsentation GER-55504





DruckansichtArtikel drucken

 © 2024 by SGaM e. V. |  |  Top nach oben