Alte Meldungen


Nachrichten-Archiv
[ aktuelle Nachrichten ]



Anzeigezeitraum:
  

Überführung Gratia: Lauwersoog - Berlin (August - September 2020)
Fahrtensegeln
Überführung Gratia: Lauwersoog - Berlin (August - September 2020)
03.01.2021 - 15:01
Von Holland nach Berlin
Nach 1,5 Jahren intensivster Restaurierung ist es spät im Jahr 2020, aber nicht zu spät, um unseren 30er Jollenkreuzer noch auf dem Wasserweg von den Niederlanden nach Berlin zu bringen. In einer Werft in Lauwersoog, Provinz Groningen wurde dem Schiff von uns und vielen fleißigen Helfern ein zweites Leben geschenkt.
Die Entscheidung 2018: Schrotttonne oder Totalrestaurierung! Gratia ist zu schön, um Ihr den Gnadenstoß zu geben. Veel dank aan Rommert, Jan, Siebren, de broers Dykstra, Pico, Viola, Axel, Diego un mijn liefste Anja.

Im Sommer 2018 konnten wir als Familie schon ausgiebig mit der Gratia das Holländische Wattenmeer erkunden.
Was für ein tolles Revier, was für eine traumhafte Zeit. Während dessen wurde aber schnell klar, das Schiff braucht Liebe…viel Liebe!

Wir hätten Sie nun nach der Restaurierung im Sommer 2020 auch auf dem Landweg nach Berlin bringen können, doch das kam wirklich nicht in Frage, wozu ist ein Schiff ein Schiff. Also über Nord- und Ostsee, über Kanäle und Flüsse bis zum Berliner Müggelsee.

In der Vorbereitung auf diese Reise wurde mir immer bewusster, dass ich die meiste Strecke wohl allein absolvieren werde. OK, wenn ich gut vorbereitet und ausgerüstet bin nehme ich die Herausforderung an. Der grobe Plan sah vor, dass ich mit dem Jollenkreuzer über das Wattenmeer(seine natürlichste Umgebung) bis nach Cuxhaven und weiter bis Tönning in die Eider komme. Über Eider und NOK in die Ostsee bei Kiel. Je nach Wetterlage entweder die Deutsche Ostseeküste entlang oder im Norden über Dänemark und dann rüber in die Mecklenburger Boddenlandschaft, weiter über das Stettiner Haff bis in die Oder hinein. In Stettin den Mast legen und dann über
Westoder, Havel-Oder-Wasserstraße und die Spree bis zum Müggelsee. So sei es, geschätzte Reisezeit: 1 Monat!
...

Den ganzen Bericht weiterlesen -->





[Ausschreibungen]

[Berlin Skiff Bash]

[20h Wettfahrt]

[Ergebnisse]

[Wind]

[Wetter Wassersport FU]

[Windfinder]

[Index]

08.04.24 SGaM segelt auch im Pazifik Regatten auf ILCA 6
04.02.24 "Die Zukunft ist jetzt"- ein Reisebericht der SGaMer Anna und Moritz in der SGaM
26.10.23 Deutsche Meisterschaft der 420er in Warnemünde vom 30.09. - 3.10.2023
13.09.23 REGATTASIEG beim LYC YOUTH-CUP und LANDESMEISTER SH im ILCA 4
12.09.23 Ein extrem erfolgreiches ABC-Regatta Wochenende 9.9.-10.9.23
02.09.23 Tschüss-Farewell-Adieu-Bye-CU Later-Verabschiedungsparty der Jugend
16.08.23 Classic-Cup 2023
06.07.23 Spandauer Opti-Cup B vom 1.-2.Juli 2023
01.07.23 Kiel 2023
16.06.23 Erfolgreiche Opti A und ILCA 4 bei der LJM Brandenburg
11.05.23 55. Kinder- und Jugendmeisterschaft auf dem Templiner See
07.01.23 Live-Vortrag: Vom Kiez nach Kiribati-eine sechsjährige Reise auf See
12.11.22 Herbstlauf 2022
25.10.22 Meer-Seen-Cup 2022 der SGaM
11.10.22 German Open Moth 2022
10.10.22 1. Meer-Seen-Cup (Berliner Jugendmeisterschaft Optimist A)
02.10.22 28. Schweriner Sparkassen-Cup / 23.09. – 25.09.2022 (1. WM/EMA Qualifikation RL 1,35)
21.09.22 19. Müggelschlößchen-Cup, 17./18.09.2022
10.06.22 EurILCA MASTER BELGIUM CUP & OPEN BELGIAN ILCA MASTER CHAMPIONSHIP ILCA 7 - 6 – 4, 21st to 23rd May, 2022
02.06.22 Goldener Opti, 21./22. Mai in Kiel


 © 2024 by SGaM e. V. |  |  Top nach oben